Juli/August 2023

Ist die Verwendung von Wasserstoff zum Beheizen von Gebäuden sinnvoll? – Eine Stellungnahme der AG Wasserstoff

Für eine vorausschauende kommunale Wärmeplanung ist von grundlegender Bedeutung, die Kosten der jeweiligen Energieträger für die Kommune insgesamt und für jede Bürgerin und jeden Bürger im Blick zu haben. Allerdings sind nicht alle Energieträger gleichermaßen effizient und v.a. führen sie zu sehr unterschiedlichen Kosten. Insbesondere die von einigen gehegte Hoffnung, grünen Wasserstoff als wesentliches Element klimaneutraler Wärme zu sehen, führt in die Irre, denn die so erzeugte Wärme ist ineffizient, teuer und damit unsozial.
Wie in der gerade verabschiedeten Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie ausgeführt, sollten Umrüstung und Betrieb von Wasserstoffnetzen zur Wärmeversorgung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet werden. Wir erwarten, dass die Wirtschaftlichkeit nur in wenigen Fällen gegeben ist.

Hier findet Ihr unsere Stellungnahme und – für vertiefende Infos sowie den verwendeten Studien etc. – die Anhänge.

———————–

LAG-eigene Ausarbeitung rund um die Wärmeplanung für die Sitzung am 25. Februar 2023

LAG Energie: Kommunale Wärmeplanung

Mitglieder der AGen Wärme und auch Kommunales haben eine Material- und Informationssammlung zum Thema Kommunale Wärmeplanung erstellt, die einen Einstieg in diese komplexe Materie ermöglicht.

Unter anderem geht es darum, warum überhaupt eine Kommunale Wärmeplanung notwendig ist, wie die aktuelle Gesetzeslage aussieht, Beispiele für Planungen und Technikkataloge aus anderen Bundesländern (z.B. Baden-Württemberg), die schon weiter sind als Nordrhein-Westfalen etc.. Außerdem werden wichtige noch offene Fragen im Bereich Wärmeplanung aufgezeigt.

———————–

1. März 2023
Leitfaden aktualisiert: Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Windenergieanlagen und Co.

Die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf Natur, Umwelt und die Gesellschaft fordern eine erhebliche Beschleunigung des Ausbaus der erneuerbaren Energien sowie eine Transformation der Wirtschaft insgesamt. Dieser Beschleunigungsprozess muss im Einklang mit Umwelt-, Natur- und Artenschutz erfolgen.
Der im Jahr 2021 erarbeitete Leitfaden wurde jetzt mit dem Fokus auf die neuen Regelungen zu den Anlagen erneuerbarer Energien aktualisiert und auf der Homepage des Umweltministeriums NRW veröffentlicht. Mit Hilfe des Leitfadens liegen den Antragsstellern und Behörden nun die erforderlichen Informationen und viele nützliche Hinweise vor, um insbesondere auch Genehmigungsverfahren für Anlagen erneuerbarer Energien möglichst effizient voranzubringen.
Den Leitfaden finden Sie hier:
Leitfaden: Beschleunigung von Genehmigungsverfahren

10. September 2021
Positionspapier der GRÜNEN Landtagsfraktion: Wie Klimaschutz im Industrieland NRW gelingen kann – Klimastudie und Sofortprogramm

Die Studie im Auftrag der GRÜNEN Landtagsfraktion zeigt einen Fahrplan auf, wie NRW klimaneutral werden kann und gleichzeitig Industriestandort bleibt. Sie liefert auf mehr als 400 Seiten ein Gesamtbild der technisch machbaren Klimaschutzpotenziale in NRW.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: Grüne NRW: Positionspapiere
Die vollständige Studie als pdf (4 MB): Handbuch Klimaschutz NRW