AG Wärme

Wenn von Energie gesprochen wird, ist in der Regel Strom gemeint. Energieeinsparung, Energieeffizienz und vor allem Wärme stehen weniger im Fokus. Das wollen wir ändern. Denn die Erzeugung und Bereitstellung von Wärme (und sommerlicher Kühlung) muss auf erneuerbare Füße gestellt werden, um die Klimaneutralität zu erreichen. Darüber hinaus bieten die Erneuerbaren die Chance für Stadtwerke, Kommune, Bürger*innen, Gewerbe und Industrie, sich mit einer eigenen Wärme- und Kälteversorgung aus Abhängigkeiten und Preisdiktaten zu befreien, Arbeitsplätze zu schaffen und den regionalen Wirtschaftskreislauf anzukurbeln.

Als ersten Schritt und Grundlage braucht jede Kommune eine Wärmeplanung. Im Koalitionsvertrag der aktuellen Landesregierung in NRW haben sich CDU und GRÜNE auf die Einführung einer verpflichtenden kommunalen Wärmeplanung geeinigt. Wir hoffen auf eine baldige Umsetzung in Form eines entsprechenden Gesetzes in NRW.

Hier findet Ihr unsere Material- und Informationssammlung zum Thema Wärmeplanung, die einen Einstieg in das Thema bietet.

Im Zusammenang mit einer klimaneutralen Wärmeversorgung haben wir uns bereits mit Oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie beschäftigt und die Verbindung zur Wasserwirtschaft beleuchtet. Wir freuen uns über Verstärkung und sind offen für mehr.

Alle am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen zum Mitmachen. Bitte meldet euch bei unserer Sprecherin oder unserem Sprecher.