AG Wasserstoff

Wasserstoff wird eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung unserer Wirtschaft und damit der Erreichung von Klimazielen spielen. Deswegen beschäftigen wir uns auch in der LAG intensiver mit diesem Element, und haben dafür eine AG gegründet.

Wir tauschen uns zu verschiedenen Aspekten des Themas aus, und bereiten auch gemeinsam Veranstaltungen inhaltlich vor, in der Vergangenheit z.B. den Vortrag von OGE (Open Grid Europe) oder der Thyssengas. Informationen zu unseren weiteren Veranstaltungen bzw. AG-Sitzungen findet ihr unter Aktuelles.

Interessierte Grüne, die bei uns mitmachen möchten, können sich gerne bei unserer Sprecherin oder unserem Sprecher melden.

Ist es sinnvoll, Wasserstoff für das Beheizen von Gebäuden einzusetzen?

Diese Frage hat uns in der letzten Zeit beschäftigt. Deshalb haben wir in einer Stellungnahme (samt Anhängen) beleuchtet, ob es unter den gegebenen Umständen Sinn macht, Wasserstoff zum Heizen von Gebäuden einsetzen zu wollen und erläutern, warum dies höchst unwahrscheinlich und in der Umsetzung schwierig bis unmöglich ist, außerdem zu teuer ist, kaum zur Dekarbonisierung von Gebäudewärme beitragen kann, etc.

Unser Highlight im Mai 2023:

Diskussionsrunde im Grünen Büro Duisburg zur Entwicklung der Stahlindustrie am 16. Mai 2023

Auf dem Podium waren u.a. Jens Burnicki (Gesamtbetriebsrat thyssenkrupp Steel Europe), Felix Banaszak MdB und Michael Bloss MdEP (Bündnis 90/Die Grünen) und Jutta Stolle (HANIEL). Moderiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Deborah Rapp M.Sc.

.

Exkursion zum Zentrum für BrennstoffzellenTechnik in Duisburg am 16. Mai 2023

Von rechts nach links: Michael Bloss (MdEP Bündnis 90/die Grünen), Dr.-Ing. Peter Beckhaus (Geschäftsführer des ZBT), Dr.-Ing. Michael Huth (Mitglied im SprechTeam der LAG Energie), Dr.-Ing. Christian Spitta (Head of Department am ZBT), Dipl.-Ing. Christa Stiller-Ludwig (Sprecherin der LAG Energie)

Exkursion zum Zentrum für Brennstoffzellen-Technik in Duisburg