Über uns

Grüne Landesarbeitsgemeinschaften sind partei-interne Gremien, in denen frau/man sich ehrenamtlich engagieren kann. Unsere LAG Energie ist mit ca. 300 Mitgliedern eine sehr große Landesarbeitsgemeinschaft! Neben den „großen“ gemeinsamen Sitzungen mit allen Mitgliedern vorwiegend in digitaler Form finden auch Treffen in Arbeitsgruppen statt. Wir haben die aktuell vier AG’en gegründet, um die vielen Themen zu strukturieren und damit sich alle Aktiven gezielt nach ihrem Interesse möglichst gut einbringen können.

Im Moment gibt es AG’en zu den Oberthemen „Kommunales“, „Strom“, „Wärme“ und „Wasserstoff“. Je nach Interesse und aktueller Entwicklung können weitere AG’en gegründet werden.

Jeder LAG ist ein/e Abgeordnete/r aus dem Landtag sowie aus dem Bundestag zugeordnet – in unserem Fall sind das Katrin Uhlig, MdB und Michael Röls-Leitmann, MdL. Sie sind in unseren Sitzungen meistens mit dabei, und halten uns immer prima auf dem Laufenden über die aktuellen Entwicklungen in der Bundes- und Landespolitik.

Angesichts unserer großen Mitgliederzahl und der oft weiten Anreisewege in unserem Bundesland treffen wir uns meistens online.

.

Fachexpertise zu Energiethemen

Viele unserer Mitglieder haben beruflich oder politisch mit Energiethemen zu tun, und entsprechende Ausbildungen oder Studiengänge absolviert. Deswegen findet man bei uns natürlich etliche IngenieurInnen oder Handwerker der Elektrotechnik, aber auch andere Technik-wissenschaftliche und handwerkliche Fachrichtungen sind gut vertreten, so z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Solarbau, Kraftwerkstechnik, Bauingenieurwesen, Informatik, Wasserwirtschaft, Physik etc. Die meisten unserer Mitglieder verfügen über etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte an Berufserfahrung.